fbpx
+49 89 12301691 [email protected]

Teamentwicklung die 5 wichtigsten Punkte!

 Was gibt es eigentlich beim Thema Teamentwicklung alles zu beachten?

Meiner Erfahrung nach, läßt sich dieses großes Thema, auf 5 wesentliche Punkte kondensieren. Wenn ich mich als Führungskraft oder Teamentwickler auf diese fünf fokussiere, ist schon viel erreicht.

Der erste Punkt, den es zu beachten gilt ist die Frage: Sind wir überhaupt ein Team?
Es mag banal klingen, aber in vielen Workshops ging es zunächst einmal umso zentrale Fragen wie:
– Wer gehört überhaupt zum Team / und wer nicht?
Gehören zum Beispiel die externen Fachleute die unser Projekt seit 2 Jahren begleiten, mit ins Team?

Um dann im weiteren Verlauf auf die folgenden Punkte zu schauen:
– Teamidentität
Welchen Nutzen stiften wir dem Unternehmen und unseren Kunden? Wofür stehen wir und woran wollen wir uns messen lassen?
Dahinter verbergen sich vereinbarte Teamziele und auch Qualitätsmerkmale.

– Rollen & Verantwortung
Welche Rollen und Aufgaben sind im Team vorhanden? Welche Erwartungen gibt es? Welche Verbindung gibt es zum Thema Vertrauen?

– Feedback und Kultur
Was ist eigentlich Feedforward? Und wie geligt eine gute Streitkultur?

– Nachhaltigkeit und Prozess
Wie können Teamentwicklungen nachhaltiger werden?

 

Wir hoffen es sind spannende neue Punkte für Euch dabei!

Weitere interessante Angebote

aus den Bereichen Teambuilding, Outdoor Teamtraining und Team Event finden Sie bei TEO – Teambuilding, Erlebnis, Outdoor: